Der Walliser Kantonalmusikverband und die Lehrkräfte des Walliser Konservatoriums erwecken den Walliser Wettbewerb für Perkussionisten und Schlagzeuger zu neuem Leben. Dieser findet neu unter dem Namen Valais/Wallis Percussion Contest (VWPC) statt.
Am 30. November 2024 fand in Brig die 20. und letzte Ausgabe des Walliser Perkussionisten- und Schlagzeuger-Wettbewerbs statt. Da Rinaldo Arnold und sein Komitee keinen Nachfolger für die Organisation dieses Wettbewerbs im Oberwallis gefunden hatten, wandten sie sich an den Kantonalmusikverband und an die Lehrpersonen des Walliser Konservatoriums, mit dem Ziel, jungen Schlagzeugern wieder einen eigenen Wettbewerb zu ermöglichen.
Auf Initiative der Schlagzeuglehrpersonen des Walliser kantonalen Konservatoriums wird der Valais/Wallis Percussion Contest (VWPC) am 17. Januar 2026 im brandneuen Pôle Musique de Sion (Musikzentrum Sion) ins Leben gerufen. Junge Talente aus dem Wallis und anderen Regionen messen sich in den Kategorien «Percussion» oder «Schlagzeug». Die Teilnehmenden können sich in drei unterschiedlichen Niveaus einschreiben: «Starter», «Intermediate» und «Advanced». Die Preisträger beider Kategorien qualifizieren sich für den SWISS WINDBAND AWARD.
Weiter zu beachten ist die Einführung der neuen Kategorie «Play with the Band». In dieser können Schlagzeuger aller Niveaus live mit Musikern zu Rhythmen ihrer Wahl (Rock, Swing, Latin, Hip-Hop) auftreten.
Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 17. November 2025