Am 28. Mai 2025 hat ein Berg- und Gletscherabbruch das Dorf Blatten im Lötschental vollständig zerstört. Die Bevölkerung konnte rechtzeitig evakuiert werden. Die Evakuierung musste sehr schnell gehen und es blieb wenig oder für einige gar keine Zeit, um persönliche Sachen einzupacken. Die meisten Bewohner haben ihre Häuser und Wohnungen samt Inventar verloren.
Betroffen ist auch die Musikgesellschaft «Fafleralp» Blatten. Das Musiklokal ist vollständig zerstört. Das Schlagzeugmaterial, das Archiv und sämtliche Sachen und Unterlagen, welche sich in einem Musiklokal befinden, sind nicht mehr vorhanden. Einige Musikantinnen und Musikanten konnte ihre Instrumente und die Uniformen retten. Für viele war das aber nicht mehr möglich.
Unser Ziel ist, dass möglichst alle Blasmusikvereine eine Zukunft haben. Die Musikgesellschaft Blatten hat es sehr hart getroffen. Der Wille, den Verein in dieser schweren Zeit weiterzuführen, besteht. Dazu will auch die gesamte Schweizer Blasmusikszene einen Beitrag leisten.
Der Schweizer Blasmusikverband hat ein Spendenkonto eingerichtet. Wir laden alle Schweizer Blasmusikvereine ein, sich an dieser Spendenaktion zu beteiligen. Die Musikgesellschaft Blatten will durch diese Katastrophe nicht reicher werden. Alles Geld, das nicht gebraucht wird, kommt in einen Fonds, der durch den Schweizer Blasmusikverband verwaltet wird.
Jetzt hat es Blatten getroffen. Vielleicht trifft es aber schon morgen einen anderen Verein auf irgendeine brutale Art.
Herzlichen Dank für Ihre Solidarität.